VeranstaltungHermann

Die VELOWINO ist eine Radveranstaltung, die die alten Zeiten des Radfahrens mit entsprechender Ausstattung in der wunderschönen Umgebung Weinheims und des Odenwaldes wieder aufleben lässt.

Gestartet wird in der historischen Altstadt Weinheims und die Tour führt als erstes in die ehemalige Römerstadt Ladenburg am Neckar. Entlang der Strecken gibt es viel Sehenswertes sowie gute Einkehrmöglichkeiten für jeden Geschmack.

Merkmal der VELOWINO ist die Freude am Fahren klassischer Räder in dazu passend nostalgischer Bekleidung. Daher werden weder Zeiten gemessen, noch gibt es Platzierungen, wohl aber Preise für das schönste Rad sowie das beste Outfit.

Aber auch sportlich ambitionierte Rennradfahrer finden bei der VELOWINO anspruchsvolle Strecken, die einiges an Herausforderungen in einem für sie teilweise nicht alltäglichen Terrain bereithalten.

Nach einem ersten Erfolg im Jahre 2016 findet die VELOWINO nun zum zweiten Mal am 10. September 2017 in Weinheim an der Bergstraße statt.

  • Benötigt wird ein altes Fahrrad, Baujahr 1988 oder älter mit möglichst passender Bekleidung.
     
  • Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt 48 Euro, hiervon werden 5 Euro für einen gemeinnützigen Zweck verwendet. Frühbucher können sich für 38 EUR anmelden; dieses Angebot ist zeitlich und auf maximal 50 Anmeldungen begrenzt.
     
  • Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt. Die Organisatoren behalten sich vor, den Anmeldezeitraum insgesamt oder aber für einzelne Strecken frühzeitig zu beenden.
     
  • Jeder Teilnehmer hat dafür Sorge zu tragen, seine eigene Sicherheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer stets zu gewährleisten.
     
  • Alle weiteren Details sind in den Regularien ausführlich beschrieben.