Liebe Radfahrerinnen und Radfahrer,

vor über 200 Jahren hat Karl Drais das Fahrrad erfunden. Damals noch als Draisine ohne Pedale, ist das Fahrrad heute ein hochmodernes, teilweise sogar elektrisch betriebenes Fortbewegungsmittel. Die lange Geschichte des Fahrrads verbindet auf besondere Weise unsere Vergangenheit mit der Mobilität der Zukunft. Die „VELOWINO“ unterstreicht das und erinnert mit den wunderschönen, nostalgischen Rädern an die Zeit, in der das Fahrrad das Hauptverkehrsmittel der breiten Bevölkerung war.

Die „VELOWINO“ verkörpert für Fahrradliebhaber*innen die emotionale Seite des Radfahrens und verliert dabei aber auch die Sicherheit nicht aus den Augen. Für die Wahl des Fahrradhelmes gelten die bekannten „VELOWINO“-Regeln deshalb nicht: der Helm darf ausdrücklich jünger als Baujahr 1988 sein.

Die Erfolgsgeschichte des Fahrrads in Baden-Württemberg möchte ich fortschreiben und es wieder zu einem der beliebtesten Fortbewegungsmittel für alle machen. Das Fahrrad ist ein wichtiger Baustein der Mobilität der Zukunft. Es verbindet flexible individuelle und klimafreundliche Mobilität mit dem Ziel lebenswerter Städte.

Damit Baden-Württemberg noch fahrradfreundlicher wird setze ich mich dafür ein, dass mehr Wege für Radfahrer*innen ausgewiesen, gebaut und ausgeschildert und sichere Abstellmöglichkeiten z.B. an Bahnhöfen eingerichtet werden.

Für die diesjährige „VELOWINO“ wünsche ich allen Teilnehmer*innen und Veranstalter*innen viel Spaß, viel Erfolg und gratuliere schon jetzt den Preisträger*innen.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Hermann MdL
Minister für Verkehr